top of page

Geschichte des Handwagens

Wo kommen eigentlich die Bollerwagen her?

Eigentlich eine ziemlich gute Frage, obwohl sich kaum jemand so wirklich damit befasst, wo diese beliebten Gerätschaften eigentlich herkommen. Genau genommen kann man ihn auch Handwagen nennen, denn er ist ein unmotorisiertes Gefährt, das dem Besitzer oder auch der Person, die den Wagen zieht, die zu tragenden Lasten schlichtweg vereinfachen soll.

Ob man sie schiebt oder zieht ist einem selbst überlassen, dafür gibt es keine Faustregel. Vermutlich kommt das auch ein wenig darauf an, was und vor allem wie viel man damit transportiert.

Verschiedene Handwägen werden auch in der Armee benutzt. Etwa als Transportkarre für Sanitätsausstattung bei dem Arzttrupp, der vorwiegend zu Fuß unterwegs ist. Aber auch Fernmeldegeräte bedienen sich solcher Wägen, um damit leichter von einem Ort zum nächsten transportiert zu werden.

Was genau ist denn nun ein Handwagen?

Offiziell gilt, dass alles, was vier Räder hat, als Handwagen zu bezeichnen ist.

  • Einkaufswägen,

  • Kinderwägen,

  • Leiterwägen oder auch

  • eine Marktchaise.

Handkarren bzw. im weiteren Sprachgebrauch gerne auch Schubkarre genannt haben dagegen in der Regel eines bis drei Räder. Ähnlich wie bei einem Einrad verliert es aber durch die Technik, die man anwendet, um es zu fahren, kein Gleichgewicht und sorgt bei der Balance für keine Probleme.

Handwägen dürfen übrigens am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.

Was amüsant ist, aber dennoch eine Tatsache. Laut dem Gesetzgeber in Deutschland ist in der StVZO, §65 Abs. 1 Sat 2 bestimmt, dass diese keine Bremse benötigen, um daran teilnehmen zu dürfen.

Woher kommt nun der Begriff „Bollerwagen“?

Mit der Zeit hat sich dieser anfänglich vermutlich witzig gemeinte Begriff einfach durchgesetzt, weshalb das ursprüngliche Wort des Handwagens irgendwann beinahe gänzlich abgekommen ist. Tatsache ist jedenfalls, dass beim Benutzen des Wagens ein gewisses Geräusch entsteht, das man als Bollern bezeichnen kann. Daher rührt am Ende auch der heutige Begriff für dieses Gefährt.

Und wann hat man ihn erstmals benutzt?

Wann genau der Tag X gewesen ist, an dem diese Wägen verwendet worden ist, kann man nicht sagen. Dazu gibt es keine Belege. Aber bereits auf vielen Fotos der früheren Nachkriegszeit kann man diese Handwägen entdecken, auf denen die Menschen entweder ihre Besitztümer oder sogar Kinder und Alte damit transportiert haben.


Recent Posts
Archive
bottom of page